https://youtube.com/embed/j5AQD68awLE https://youtube-nocookie.com/embed/j5AQD68awLE

beizeiten – 20 Jahre Medienwerkstatt Franken

3366 Views No Comments

Die Medienwerkstatt Franken hat in der Nürnberger Medienlandschaft schon seit über 40 Jahren ihren festen Platz. Schon 2001 galt das Kollektiv als feste Größe. Mehrfach wurden ihre Dokumentation bis dato schon zu politischen, sozialen und kulturellen Themen ausgezeichnet – doch der Weg dahin war weit. 1980 fiel der Startschuss. Gegenöffentlichkeit war das Ziel. Partei ergreifen, Sprachrohr der Betroffenen sein und stets offen bleiben für neue Ideen und Entwicklungen, hieß die Devise. 1991 erhielt die Medienwerkstatt die Lizenz für das Lokalfernsehen. Fernsehen auf Augenhöhe war nun das Ziel. Zweimal im Monat nahm 2001 die Medienwerkstatt Missstände aufs Korn, sprach über Tabuthemen und beleuchtete vermeintliche Nebensächlichkeiten. Ein Beitrag von Robert H. Schumann und Bernd Siegler von 2001, anlässlich von 20 Jahre Medienwerkstatt Franken. Ein Zeitdokument.