Finnen in Nürnberg

12 Views

Die Finnen trinken den meisten Kaffee in ganz Europa und sie lesen am Besten. Sie haben eine Präsidentin, die Bauchtanz kann, lieben ihre Wälder und Seen über alles und spielen Baseball mit Leidenschaft. Der Tango ist ihr Volkstanz, und Nokia kommt nicht aus Japan, wie viele meinen, sondern eben auch aus Finnland. In Deutschland weiß man sehr wenig über die Finnen, doch spätestens seit der PISA-Studie, bei der die Finnen sehr gut abschnitten und die Deutschen weit hinter sich ließen, ist das Land ganz hoch oben im Norden in aller Munde.
Auch in Nürnberg leben 70 Finninnen und Finnen – doch das weiß fast niemand, und die Finnen fallen auch kaum weiter auf. Es gibt keinen finnischen Treffpunkt in der Stadt, kein finnisches Lokal und auch keinen Laden, in dem die erstklassigen finnischen Süßigkeiten oder gar Elch-Fleisch verkauft wird.

Jahr

2002

Datum

18.10.2019

Autor/in