https://youtube.com/embed/j5AQD68awLE https://youtube-nocookie.com/embed/j5AQD68awLE

Der Kultur-Macher

Lena Miller im Gespräch mit Siegfried Kett

1318 Views

Siegfried Kett gilt als Urgestein der Nürnberger Kulturlandschaft. Als erster Leiter des damals neu gegründeten Amts für kulturelle Freizeitgestaltung (heute: Amt für Kultur und Freizeit, kurz KUF) prägte er ab den 70er Jahren die Stadt vor allem mit der Errichtung der Kulturläden. Diese bieten den Nürnbergern mittlerweile seit über 40 Jahren Programm in ihren Stadtteilen. Aber auch das Südstadtfest, das das multikulturelle Miteinander im Stadtteil feiert, geht auf Ketts Konto. Zunächst arbeitete Siegfried Kett als Lehrer an der Nürnberger Berufsschule, wechselte aber früh ins Schul- und Kulturamt von Hermann Glaser, an dessen Seite er die Idee der „Soziokultur“, also der Kultur von allen für alle, maßgeblich vorantrieb. Für unseren Film trafen zwei Generationen der Nürnberger Kulturszene aufeinander: Siegfried Kett, der im vergangenen Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, und Lena Miller, die als Malerin, Illustratorin und Grafikerin in Nürnberg lebt und arbeitet. Sie hat mit Siegfried Kett auf dessen Leben und ein Stück Nürnberger Kulturgeschichte zurückgeblickt und ihm die Frage gestellt, wie erfolgreich die Demokratisierung der Kultur, die man sich damals als Ziel gesetzt hat, denn tatsächlich war….

Jahr

2020

Interview/Recherche

Lena Miller

Datum

08.04.2020