Die “Museen der Stadt Nürnberg” sind ein Verbund von sieben Museen, zwei historischen Sehenswürdigkeiten und verschiedenen Sammlungen. Der städtische Museumsverbund ist damit einer der bedeutendsten kommunalen Kultur­einrichtungen Deutschlands.

Die MEDIENWERKSTATT hat geschafft, was der Durchschnittsbesucher wohl kaum an einem Tag schaffen würde, nämlich sich alle Städtischen Museen – zwölf an der Zahl – in einem Rundumschlag vorzunehmen, um dabei so manch Bekanntes, aber auch Unbekanntes zu finden, was sich näher zu entdecken lohnt.

 

Der Film „Museumsmarathon“ – Nürnbergs Städtische Museen auf einen Blick von Michael Aue und Lisa Kräher läuft am Sonntag, 13. Dezember, 19, 21 und 23 Uhr im Franken Fernsehen. Wiederholung: Sonntag, 10. Januar, 19, 21 und 23 Uhr im Franken Fernsehen // Livestream zu den Sendezeiten auf frankenfernsehen.tv