Der Schiri

Nürnbergs ältester Schiedsrichter

185 Views

Karlheinz Schorr ist Nürnbergs ältester Schiedsrichter – und einer der ältesten in Deutschland. Auch mit 80 ist er noch Woche für Woche zum Pfeifen auf den Sportplätzen in der Region unterwegs. Ob bei den C-Junioren oder der ersten Mannschaft – seit 35 Jahren ist er immer da, wo auch der Ball ist. Denn ein guter Schiri, sagt er, fällt seine Entscheidungen nicht aus der Ferne. Die Medienwerkstatt hat Karlheinz Schorr auf dem Spielfeld beobachtet und mit ihm über Fehlentscheidungen, Beleidigungen vom Spielfeldrand, neue Trends wie Freistoßspray und seinen liebsten Platz, den Sportplatz, gesprochen.
„Der Schiri“ ist der letzte Film, für den Herbert Liedel, bekannter Nürnberger Fotograf und Filmemacher, mit der Medienwerkstatt Franken zusammengearbeitet hat. Liedel starb im Sommer 2015 im Alter von 66 Jahren.

Dieser Film wurde ausgezeichnet mit dem Sparda Medienpreis 2016.