Nachhaltigkeit spielt eine immer größer werdende Rolle in unserer Gesellschaft und die Lebensmittelverschwendung ist ein wichtiger Teil davon. Beim Einkaufen sollen die Produkte in den Regalen frisch und schmackhaft aussehen, was dazu führt, dass Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum kurz vor dem Ablaufen steht, oft im Müll hinter den Supermärkten landen. Viele Menschen sind empört über den verschwenderischen Umgang der Industrie mit Ressourcen. Alex Cio gehört zu denjenigen, die sich dem entgegenstellen. Seit über zehn Jahren rettet er noch genießbare Lebensmittel aus dem Müll. Wir begleiteten ihn einen Abend auf seiner Tour durch Nürnberg. Im Film „Container“ teilt Alex unter anderem die Gründe für seinen Aktivismus und spricht über seine Erfahrungen.


Wir zeigen den Film „Container – Im Kampf gegen die Verschwendung“
von Maximilian Kopsch am Sonntag, 8. Oktober, um 21 Uhr auf Franken Plus (Satellit) sowie um 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen (Kabel). Livestream: frankenfernsehen.tv.  Wiederholung am 15. Oktober zu den gleichen Sendezeiten.