Nürnberg, 15.11.2022 Die beiden Filmschaffenden Judith Dauwalter und Winfried Schuhmann wurden am vergangenen Montag, 14. Juni, für ihren Film “Kämpferin für Vielfalt – Die vielen Leben der Ella Schindler” mit dem “SpardaMedienpreis 2022” ausgezeichnet wurden. 

Gewürdigt werden journalistische Beiträge, die als echte Hoffnungs- bzw. Mutmacher in der Medienlandschaft hervorstechen, zukunftsweisend sind und die Rezipienten zu einem eigenen gesellschaftlichen Engagement anregen. Der SpardaMedienpreis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Das mutmachende Porträt über die Journalistin Ella Schindler zeichnet das Leben einer Frau nach, für die Aufgeben nie eine Option war: Mit 16 Jahren kam sie nach Franken ohne ein Wort Deutsch zu können; heute setzt sie sich im Vorstand der Neuen Deutschen Medienmacher*innen für mehr Vielfalt in den Medien ein, hat den russischsprachigen Krisendienst in Nürnberg aufgebaut und engagiert sich im Partnerschaftsverein Nürnberg-Charkiw. Wenige Wochen vor Beginn des Ukraine-Krieges hat unsere Autorin Judith Dauwalter Ella Schindler den Beitrag gewidmet. Seit Kriegsbeginn klärt Schindler unermüdlich über die Folgen und Hintergründe des Angriffskrieges auf. 

Verliehen wird der Preis von der Nürnberger Sparda-Stiftung. Wir bedanken uns bei der Jury für die Wertschätzung unserer Arbeit und gratulieren unseren KollegInnen herzlich! 

Die Journalistin Bettina Grillenberger in der Laudatio: 

“Judith Dauwalter hat mit „Kämpferin für Vielfalt – Die vielen Leben der Ella Schindler“ ein Porträt geschaffen, das sehr authentisch und „nah dran“ an der Protagonistin ist. Ella Schindler erzählt über ihr Innerstes, ihre Gefühle, auch ihre Zweifel. Sie ist stark, dann wieder zerbrechlich, sie berichtet über Erfolge, aber auch über Rückschläge.”

Die FilmemacherInnen über die Auszeichnung: 

„Wir freuen uns wahnsinnig über die Auszeichnung, gerade, weil damit auch eine Frau mit Migrationshintergrund gewürdigt wird. Ihre Geschichte rückt diese Personengruppe in den Fokus – und macht so viel Mut für Vielfalt, auch uns als Medienschaffenden, genau solche Geschichten weiter einer breiten Öffentlichkeit zu erzählen.“

Wiederholt wird die Dokumentation am 27.11. im Franken Fernsehen – bis dahin ist der Film aber auch in unserer Mediathek zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir wiederholen den Gewinner-Film „Kämpferin für Vielfalt – Die vielen Leben der Ella Schindler“ am Sonntag, 27. November, um 19, 21 und 23 Uhr im Franken Fernsehen und um 21 Uhr auf Franken Plus. Livestream zu den Sendezeiten auf der Seite frankenfernsehen.tv

Zum Inhalt des Films

Mit 16 Jahren hat sie Deutsch gelernt – heute steht die Sprache im Zentrum ihres Berufs. Ella Schindler hat das geschafft, wozu sie viele andere Migrant*innen ermutigen will: Den Weg in den Journalismus. Als langjährige, repräsentative Redakteurin im Verlag Nürnberger Presse setzt sie sich für mehr Diversität in den Medien ein. Dafür kämpft sie auch im bundesweiten Vorstand der Neuen Deutschen Medienmacher*innen, bei Schüler*innenprojekten, als Dozentin oder Volontärsbetreuerin im Verlag. Es gibt kaum einen Aspekt von Vielfalt, für den sich Ella Schindler nicht einsetzt: als studierte Sozialpädagogin koordiniert sie den russischsprachigen Krisendienst in Nürnberg. Seit sie in England mit Menschen mit Behinderung gearbeitet hat, liegt ihr das Thema Inklusion am Herzen – und auch für die Gleichberechtigung von Frauen setzt sie sich ein. Die Medienwerkstatt porträtiert eine Frau mit unerschöpflicher Energie – die laut eigener Aussage auch daher rührt: In ihrem früheren Leben in der Ukraine war Ella Schindler Leistungsschwimmerin.

Autorin: Judith Dauwalter, Schnitt: Winfried Schuhmann, Kamera: Winfried Schuhmann, Andreas Holzmüller

>>> Alle Auszeichnungen für die Medienwerkstatt Franken gibt es hier im Überblick.