Das Jahr neigt sich dem Ende zu und erneut brauchen wir Geduld und Durchhaltevermögen in angespannter Corona-Lage. Erneut sind wir dankbar, dass wir auch im zweiten Jahr der Pandemie gesund geblieben sind und viele Projekte trotz aller Schwierigkeiten realisieren konnten. Was sich in diesem Jahr bei uns in der Medienwerkstatt ereignet hat, möchten wir Euch kurz berichten.

Drehen in der Pandemie Inzwischen ist Pandemie-Routine bei uns eingekehrt: An verschobene oder ausfallende Drehs haben wir uns gewöhnt, ans Testen vorher, an Maske und Abstand, an Skype-Besprechungen, an den Schnitt-Laptop auf dem Schreibtisch zu Hause, an Filme, in denen unsere Protagonist*innen Maske tragen. Wünschen würden wir uns all das natürlich anders. Aber die viele frische Luft wegen der zahlreichen Außendrehs, die wollen wir eigentlich nicht mehr missen!

Feier verschoben I Unser Anchorman Michael Aue ist im Januar 70 geworden. Die große Feier musste er vorerst verschieben, hatte dafür aber reichlich Zeit, unser Porträt über ihn anzuschauen. Wie so oft haben 28 Minuten Sendezeit kaum gereicht, um seinem über 35-jährigem Schaffen für die Medienwerkstatt gerecht zu werden. Zu unser aller Erleichterung wartet er noch ein bisschen mit der Rente. Wir drücken die Daumen, dass es irgendwann zumindest mit dem Kürzertreten klappt…

Neu auf dem Bildschirm Filme für die Medienwerkstatt dreht sie schon eine ganze Weile, inzwischen ist sie vor der Kamera zu sehen: Unsere Kollegin Judith Dauwalter! Sie ist nicht nur für Deutschlandfunk und BR im Einsatz, sondern bereichert auch unser Team. Abwechselnd mit Michael Aue übernimmt sie die Anmoderation unserer Beiträge im Franken Fernsehen. Wir finden: ein perfektes Duo, das gerne auch einmal gemeinsam moderieren kann.

BLM-Spezialpreis 2021 und über 230.000 Views Unser Film „Überlebenskünstler*innen Jugendobdachlosigkeit in Nürnberg“ hat viele Zuschauer*innen sehr berührt und ist mit aktuell über 230.000 Views unser meist gesehener Beitrag in der Mediathek. Zudem wurden Autorin Bianca Schwarz und Kameramann Moritz Bogen mit dem Sonderpreis „Kultur, Medien und Kirchen“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ausgezeichnet. Wir freuen uns für und mit Bianca und Moritz – und darüber, dass dieses wichtige Thema so viel Aufmerksamkeit erfährt!

Partnerstädte in der Pandemie Was tun, wenn man sich riesig auf ein gemeinsames Filmprojekt mit Kolleg*innen in Nürnbergs Partnerstadt Charkiw in der Ostukraine freut – und dann macht einem Corona einen Strich durch die Rechnung? Richtig, man tauscht sich zumindest online aus. Ohne persönlichen Kontakt, aber dank digitaler Möglichkeiten ist es der Medienwerkstatt und der Mediengruppe „Nakipelo” über 2.000 Kilometer hinweg gelungen, im Sommer ihr gemeinsames Filmprojekt zu verwirklichen. Im Film erzählen Menschen aus der Kulturszene, dem Bildungsbereich und dem Gesundheitswesen der Partnerstädte, wie sie die Pandemie erleben. Besonders unseren Freund*innen aus Charkiw wünschen wir friedliche Feiertage!

Veränderungen im Team Der Herbst brachte für uns einen Paukenschlag mit sich: Unsere Kollegin Lisa Kräher hat sich eine Auszeit von der Medienwerkstatt genommen. Mehr als acht Jahre gehörte sie zu unserem Team, hat viele wichtige Beiträge für unseren Sendeplatz realisiert, war erste und kompetente Ansprechpartnerin für unsere Auftragsproduktionen, hat wertvolle Veränderungen angestoßen und umgesetzt, stand allen Autor*innen mit ihrer Expertise und ihrem Sachverstand zur Seite, hat neue Mitarbeiter*innen ins Boot geholt und jede Menge frischen Wind in unseren angestaubten Arbeitsalltag gebracht. Für all ihr Herzblut und Hirnschmalz, das sie in die Medienwerkstatt gesteckt hat, möchten wir ihr danken! Wir hoffen, dass ihr Weggang nicht endgültig ist und sie irgendwann wieder für und mit uns Filme machen mag.

Feier verschoben II Das Jahr begann und endete mit einem Jubiläum: Vor 30 Jahren ging die Medienwerkstatt erstmalig mit der „Bildstörung“ auf Sendung – unserer 15-minütigen Fernseh-Premiere auf RTL Lokal. Die Aufbruchstimmung des damaligen Teams ist Ansporn für uns: weiterhin Fragen stellen, unbequem sein, Menschen in den Vordergrund rücken, die zu selten gehört werden!

Medienwerkstatt-Filme on Tour Im vergangenen Jahr waren unsere Filme wieder gefragt bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen. Sie wurden im Klimacamp auf dem Sebalder Platz gezeigt, bei den Frauenfilmtagen, im Cube 600 des Memoriums Nürnberger Prozesse, bei einer Online-Veranstaltung des Nürnberger Behindertenrats und in Kooperation mit Bluepingu Fürth. Wir sind stolz, dass unsere Filme damit der Veranschaulichung vieler spannender Debatten gedient haben!

Im letzten Jahr auf Sendung 2021 haben wir wieder unterschiedlichste Themen aufgegriffen. Wir sind der Frage nachgegangen, wie zeitgemäß der Ausbau des Frankenschnellwegs ist und haben den Bahnhof Märzfeld als Erinnerungsort an tausende Deportationen während der NS-Zeit in den Fokus gerückt. Wir haben die Nürnberger Journalistin und Aktivistin für Diversität in den Medien Ella Schindler porträtiert und gezeigt, wie vielfältig die Menschen sind, die beim TSV 1846 Sport machen. Wir haben Menschen aus der Region zu Protesten gegen den Braunkohleabbau durch RWE ins bedrohte Dorf Lützerath begleitet und den klimapolitischen Liedermacher Erik Stenzel kennengelernt. Wir haben Mitarbeitende des Seniorenstifts am Tiergarten zu ihren Erfahrungen aus dem ersten Coronajahr befragt und sind mit gehörlosen Menschen aus Franken ins Gespräch gekommen. Wir haben mit der Stadtbibliothek und dem Bildungszentrum zwei wichtige Instanzen der Nürnberger Bildungslandschaft vorgestellt und in Cadolzburg den Gründer des ars vivendi-Verlags Norbert Treuheit besucht. Wir haben der Grande Dame der Nürnberger Pocket Opera Elizabeth Kingdon gedacht und sind mit Albrecht Düreranlässlich seines 550. Geburtstag durch Nürnberg gestreift. All diese Filme und viele andere aus 2021 und anderen Jahren kann man in unserer Mediathek anschauen.

Und unser Lastenrad? Ist aus unserem Produktionsalltag nicht mehr wegzudenken! Stolze 6.800 CO2-frei zurückgelegte Kilometer können wir nach einem Jahr verkünden! Die schönste Fahrt aber war mit Sicherheit die von Lisa Kräher auf dem kurzzeitig gesperrten Frankenschnellweg!

Und jetzt wünschen wir  Euch eine schöne Weihnachtszeit, gute Nerven und alles Gute, vor allem Gesundheit, für das Jahr 2022.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen und Interessierte für die Wertschätzung unserer Arbeit!

Bis bald,

Eure Medienwerkstatt Franken