Valeska Rehm

Filmautorin, Social Media

 

„Ich habe mein Journalismus-Studium mit Technik-Schwerpunkt 2017 abgeschlossen. Die Recherche für meine Bachelorarbeit, die ich über den „Konstruktiven Journalismus“ geschrieben habe, hat mich in meiner journalistischen Selbstfindung nachhaltig geprägt. Ich habe mich in dieser Zeit viel damit beschäftigt, wie Medien Gesellschaften beeinflussen und bin mir dadurch erst so richtig bewusst geworden, wie wichtig verantwortungsvolle Berichterstattung ist. Das heißt für mich: direkt mit den Menschen sprechen, Geschichten erzählen, die sonst vielleicht nicht gehört werden würden, Haltung zeigen, aber immer bei den Fakten bleiben. Diese Einstellung möchte ich als Autorin für Bewegtbild und in der Fotografie umzusetzen.“

Filmographie

  • Jahr Film Titel
  • 2020 (Frei)Räume auf Zeit - Zwischenraumnutzung in Nürnberg
  • 2020 TINY - Kleine Häuser, große Freiheit?
  • 2020 Auf Abstand - Wie ein Virus die Stadt verändert
  • 2019 Wir sind hier, wir sind laut - Fridays for Future in Nürnberg