Stefanie Knoll

Filmemacherin, Produzentin, Moderatorin

„Nach meinem Magister in den Fächern Soziologie und Wirtschaftspolitik habe ich als freiberufliche Autorin und Moderatorin für die Medienwerkstatt gearbeitet – eine produktive und für mich sehr bereichernde Zeit, die meinen beruflichen Weg entscheidend geprägt hat. Mein Umzug nach Karlsruhe hat neue Weichen gestellt. Dort habe ich mich auch als Produzentin betätigt und zusammen mit Niko Vialkowitsch 2014 den 3D-Dokumentarfilm „Im Krieg“ ins Kino gebracht. Heute begleite ich als Redakteurin für Auftraggeber aus der Wirtschaft vor allem Transformationsprozesse und betreue dokumentarische Formate, von der Konzeption bis zur Veröffentlichung.“

Filmographie

  • Jahr Film Titel
  • 2016 Upcycling - Bloß nichts wegwerfen!
  • 2009 Wendepunkt - Zweite Chance für Haftentlassene
  • 2006 Schreckgespenst WAA - Widerstand in Wackersdorf
  • 2006 Jenseits der Mauer - Zwei Frauen fliehen aus der DDR