Kerstin Dornbach

Filmautorin, Fernsehjournalistin

„Mach´ doch mal. Probier es einfach aus, wir helfen Dir schon! Damit ermutigte  mich das damalige Team der Medienwerkstatt mich als Filmautorin auszuprobieren. Mit Bild und Ton zu arbeiten war für mich als Printredakteurin ein Vordringen in eine neue Dimension. Ich war es gewohnt, nach passenden Worten zu suchen – wie aber lassen sich Geschichten in Bildern erzählen und mit so viel Technik im Hintergrund behutsame Interviews führen? Seit vielen Jahren arbeite ich nun als Redakteurin, bin trotz „Trimedialität“ vor allem mit dem Fernsehen verwurzelt und bin bis heute zutiefst dankbar, dass ich meine ersten Erfahrungen mit der Medienwerkstatt sammeln durfte. Denn mehr noch als die Erkenntnis, dass die Suche nach dem richtigen Zusammenspiel von Bild, Ton und Text (zum Glück) mit jedem Film neu beginnt, habe ich vor allem gelernt, was Respekt und Achtsamkeit beim Dreh bedeuten.“

Filmographie

  • Jahr Film Titel
  • 1995 Warten auf die Zukunft - Städtepartnerschaft San Carlos
  • 1994 Seelenhunger - Zwischen Esszwang und Diätterror
  • 1994 Mitbestraft - Alltag von Häftlingsangehörigen
  • 1993 Verlorene Kinder - Flüchtlingsschicksale in Nürnberg