Annette Link


Konzept, Regie, Redaktion, Text

„Mir macht es Spaß, Inhalten Leben einzuhauchen, in Gesprächen die Zwischentöne einzufangen, die Geschichten, die Motive hinten den vermeintlichen Fakten aufzuspüren und kreative Ansätze für die Kommunikation auch trockenerer oder schwieriger Themen zu finden. Das mache ich seit über 25 Jahren als Autorin von Filmen, Radiobeiträgen und Texten im journalistischen Bereich genauso wie für PR, Werbung und Marketing – und irgendwie viel zu spät für die Medienwerkstatt. Erst 2021 haben sich unsere Wege gekreuzt. Seitdem unterstütze ich das Team gerne bei Auftragsproduktionen und steuere auch Ideen für Sendungen bei. Schön, dass ich mich mit meinem ersten Medienwerkstatt-Film zurück in meine Studienzeit (Theaterwissenschaft, Pädagogik und Psychologie) versetzen durfte, denn damals habe ich meine Leidenschaft fürs filmische Erzählen entdeckt.“

 

Filmographie

  • Jahr Film Titel
  • 2024 Nachgefragt: Was bleibt von der Rennbahn am Reichelsdorfer Keller?
  • 2023 Kollektiv im Gedächtnis - Medienwerkstatt-Erinnerungen ans Nürnberger KOMM
  • 2023 Nachgefragt: Neue Wege auf altem Gelände? Gelingt die Wiederbelebung der Nürnberger Weststadt?
  • 2023 Nachgefragt: Die Nürnberger Friedensbewegung 2023
  • 2022 Erinnerungen in Beton - Erster Abschied von den Philosophen-Türmen in Erlangen