Kategorie: Aktuelles
21.01.2016

Seit 30 Jahren dabei: Michael Aue und die Medienwerkstatt

Unser Autor, Moderator und Chefredakteur Michael Aue feierte im Januar 65. Geburtstag. Seit 30 Jahren ist er für die Mediewerkstatt im Einsatz. 

Happy Birthday, Michael Aue! 

Im Januar feierte unser Autor, Moderator und Chefredakteur 65. Geburtstag. Und nicht nur das: Seit 30 Jahren ist er im Medienwerkstatt-Team und steht Sonntag für Sonntag für unseren Sendeplatz vor der Kamera. 

Michael Aue wurde 1951 im niedersächsischen Hildesheim geboren. Nach dem zweiten Jura-Staatsexamen in Berlin sattelte er nochmal um und begann das Studium der Theaterwissenschaft an der Freien Universität. Zum Glück. Denn als Regisseur war er an unterschiedlichen Bühnen tätig. Dieser Job führte ihn schließlich auch nach Nürnberg. 

Seit 1985 ist Michael Aue als Dokumentarfilm-Autor und Fernsehjournalist für die Medienwerkstatt im Einsatz. Für seine Filme wurde er mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Deutschen Jugend-Video-Preis 1986 und dem Silver-Plaque-Award beim Chicago International Film Festival 1987 für "Noch leb' ich ja - Ein AIDS-Kranker erzählt". Außerdem erhielt er den Bayerischen Lokalfernseh-Preis der BLM 1997, 2002 und 2004, den Deutschen Regionalfernsehpreis 2005 und 2007 sowie den Medienpreis der Metropolregion 2014.

 

 

 

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de