Kategorie: Aktuelles
10.01.2014

Medienwerkstatt-Filme im Kino Casablanca

Der Schauspieler Horst Blome und der Musiker Sonny Hennig mischten in den 60ern und 70ern Nürnbergs Kulturleben auf. Am Donnerstag, 13. Februar, sind zwei Filme über sie im Casablanca zu sehen – und es gibt ein Wiedersehen mit beiden.

Wo heute das Kino Casablanca residiert, traf sich in den 70er Jahren die Kleinkunstszene. Der Schauspieler Horst Wilhelm Blome (76) war damals der Theaterleiter des legendären TAK (Theater am Kopernikusplatz).

Nürnberg, Ende der 60er Jahre: Die Außerparlamentarische Opposition in Deutschland protestiert gegen Notstandsgesetze und Vietnamkrieg. Führender Kopf in Nürnberg ist der Schauspieler Horst Wilhelm Blome. Seine Happenings und Aktionen führen ihn nicht selten vor den Richter. Seine erste Kabarettbühne wird verboten. 

Ungefähr zur selben Zeit formiert sich die Band „Ihre Kinder“. Die Gruppe mit Sänger Sonny Hennig ist die erste Rockband, die auf Deutsch singt. Mit sozialkritischen Texten machen sich „Ihre Kinder“ über die Grenzen Nürnbergs hinaus einen Namen. Das Plattencover zum Album „Tränengas“ 1971, auf dem Franz Josef Strauß neben Adolf Hitler und anderen Diktatoren zu sehen ist, löst einen Skandal aus.


Der Musiker Sonny Hennig gründete Ende der 60 in Nürnberg die Band "Ihr Kinder". Die Franken waren die ersten, die Rockmusik mit deutschen Texten machten.

Diese und andere Anekdoten erzählt die Medienwerkstatt Franken in zwei Filmen aus dem Jahr 2013: „Der Blome - Provokateur und Eulenspiegel“ von Lisa Kräher und Kurt Keerl und „Die sieben Leben des Sonny H.“ von Stefan Gnad und Kurt Keerl. Die Dokumentationen sind am Donnerstag, 13. Februar, um 19 Uhr im Kino Casablanca in der Brosamerstraße in Nürnberg zu sehen - an dem Ort, an dem Blome 41 Jahre vorher seinen zweiten Kabarett-Versuch gestartet hatte. Er gründete das Theater am Kopernikusplatz - kurz: TAK. 

Im Anschluss an die Filme spricht der Nürnberger Journalist Steffen Radlmaier mit Hennig und Blome auf der Bühne. Auch das Publikum kann Fragen stellen. 

Reservierung unter Tel. (0911) 45 48 24 oder reservierung@casablanca-nuernberg.de. Weitere Infos: www.casablanca-nuernberg.de

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de