Kategorie: Aktuelles
01.04.2014

Medienwerkstatt dreht fürs Down-Syndrom InfoCenter

Wie verhalte ich mich am Arbeitsplatz? Die Frage stellen sich auch Menschen mit Down-Syndrom. In einer neuen Medienwerkstatt-Produktion im Auftrag des Deutschen Down-Sydrom InfoCenters in Lauf gibt es Antworten. Am Freitag, 4. April, ist Premiere. 

Das Medienwerkstatt-Team beim Dreh mit Schauspielerin Katja. Das Leoparden-Outfit trug sie für die Szene, in der es darum geht, wie man sich am Arbeitsplatz angemessen kleidet.

Immer mehr junge Erwachsene mit Down-Syndrom finden heutzutage einen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt. Dennoch ist es nicht einfach, eine solche Stelle zu finden. Und wer von der Schule in einen Betrieb kommt, muss erst einmal die Regeln lernen, die es dort gibt.

Um dieses Thema geht es einer neuen Produktion der Medienwerkstatt Franken im Auftrag des Deutschen Down-Syndrom InfoCenters in Lauf. In dem Film mit dem Titel "Mein Job und ich - So kann's gelingen" geht es um junge Erwachsene mit Down-Syndrom am Arbeitsplatz. Sechs Schauspieler mit Down-Syndrom zeigen in verschieden Szenen, welche kniffligen Situationen es am Arbeitsplatz gibt - und wie man sie meistern kann.

Szene beim Dreh der Medienwerkstatt Franken, TV Film Produktion Nürnberg
Einer der Drehorte war ein Supermarkt in Wassertrüdingen. In der Szene mit Schauspieler Ludwig wird erklärt, wie man mit Vorgesetzten umgeht.

Es ist bereits die dritte Zusammenarbeit der Medienwerkstatt mit dem Deutschen Down-Syndrom InfoCenter in Lauf. Die Dreharbeiten für den Film liefen im Februar und März. Regie führte Medienwerkstatt-Chefredakteur Michael Aue.

Der Film richtet sich an Menschen mit Down-Syndrom und deren Familien. Parallel erscheint auch eine Broschüre zum Thema. Beides ist erhältlich beim Deutschen Down-Syndrom InfoCenter in Lauf, Hammerhöhe 3, 91207 Lauf, Tel. (09123) 982121, info(a)ds-infocenter.de.

Am Freitag, 4. April, findet im Caritas-Pirckheimer-Haus (Königstraße 64, Nürnberg) statt. Beginn ist um 19:30 Uhr, die Veranstaltung ist öffentlich. 

So geht es zum Caritas-Pirckheimer-Haus:

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de