Kategorie: Sendungen
14.01.2020

Zu Besuch bei Peter Angermann

Der Künstler im Porträt

Autor: Michael Aue

Sendedatum: Sonntag, 19. Januar um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Wiederholung: Sonntag, 02. Februar um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Dauer: 30 Minuten

Livestream: www.frankenfernsehen.tv



Er ist ein Maler aus Leidenschaft, schon von Kindesbeinen an, und ein erfolgreicher dazu: Peter Angermann. Nach dem Studium an der Nürnberger Kunstakademie und dann bei Joseph Beuys in Düsseldorf wandte er sich später von dessen Aktionskunst ab und der figurativen Malerei zu. Zurück in Nürnberg scharte er im Umfeld der Künstlerkneipe Gregor Samsa Gesinnungsgenossen wie Reiner Zitta, Peter Hammer, Harri Schemm und Dan Reeder um sich und landete schließlich bei der Landschaftsmalerei... und in einem abgeschiedenen Haus in der Oberpfalz, wo er heute fast ausschließlich pleinair malt.
Dort hat die Medienwerkstatt ihn besucht und mit ihm auf sein langes und bewegtes  Leben zurückgeblickt - eine Malergeschichte geprägt von Enthusiasmus, Neugier, Experimentierfreudigkeit und immer wiederkehrenden Neuanfängen.


Peter Angermann in seinem Wohnzimmer daheim in der Oberpfalz...


... und beim Malen.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de