Kategorie: Sendungen
03.05.2016

Wir ändern alles

Nürnberger Änderungsschneidereien

Autoren: Robert H. Schumann, Günther Wittmann

Sonntag, 8. Mai, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen   
Wiederholung: Sonntag, 22. Mai, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Sind die Ärmel am Anzug zu lang, oder die Hüften für den alten Lieblingsrock zu breit geworden, dann helfen sie: Änderungsschneider. Doch wer sind diese Menschen, die alles kürzen, nähen, flicken und aus alten Stoffen etwas Neues schaffen? Die Autoren Robert H. Schumann und Günther Wittmann haben Nürnberger Änderungsschneidereien besucht und dort Menschen mit bewegten Biografien getroffen. Menschen, die den Mut haben, sich selbstständig durchs Leben zu schlagen, die mit Geschick jeden Kundenwunsch erfüllen und die mit viel Fleiß ihren Lebensunterhalt verdienen.


Abdo Sido (h. im Bild) und seine Frau Lina Sido kamen als Flüchtlinge aus Syrien nach Deutschland und eröffneten eine Änderungsschneiderei in Nürnberg.


Heidi Sauerteig erzählt unseren Autoren Robert H. Schumann und Günther Wittmann im Interview von ihrer Arbeit als Änderungsschneiderin.


Abdo Sido, Änderungsschneider in Nürnberg

Die Medienwerkstatt-Sendung ist parallel zur Ausstrahlung im TV auch im Livestream auf der Homepage von Franken Fernsehen zu sehen.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de