Kategorie: Sendungen
01.12.2015

Wilhelm Uhlig

Der Meister und sein Zaubergarten

Autor: Michael Aue
Sonntag, 6. Dezember, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 20. Dezember, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Dauer: 30 Minuten


Der Nürnberger Bildhauer Wilhelm Uhlig (85) in seinem Atelier

Er ist der wohl bekannteste noch lebende Bildhauer Nürnbergs: Wilhelm Uhlig. Jahrelang Professor und zeitweise auch Präsident der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste, arbeitet er, inzwischen 85 Jahre alt, heute noch unermüdlich in seinem Atelier im Schatten der Burg, einem hinter hohen Mauern verborgenen Ort in einem Zaubergarten voller Skulpturen und Porträtbüsten.

Michael Aue von der Medienwerkstatt hat ihn dort besucht und mit ihm zurückgeblickt auf ein langes und erfolgreiches Künstlerleben.

 


Das Team der Medienwerkstatt Franken beim Dreh in Wilhelm Uhligs Atelier

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de