Kategorie: Sendungen
05.09.2016

Vom Stadion auf die Bühne

Der vertriebene Trainer Jenö Konrad

Redaktion: Michael Aue

Sendedatum: Sonntag, 12. Juni, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 11. September, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Livestream: frankenfernsehen.tv

Dauer: 30 min.


Von 1930  bis 1932 Trainer des 1. FCN: Jenö Konrad

Vor einigen Jahren überraschten die Nürnberger Ultras mit einer einzigartigen Fan-Choreografie im Stadion: Ihr Transparent, das über die gesamte Fankurve gespannt war, zeigte das Porträt des ehemaligen jüdischen Club-Trainers Jenö Konrad, der 1932 von den Nazis vertrieben worden war.

Das nahm damals Medienwerkstatt-Autor Günther Wittmann zum Anlass für seinen Filmbeitrag „Jenö Konrad – Der vertriebene Trainer“. Nun hat Albert Ostermaier, leidenschaftlicher Fußballfan und einer der führenden deutschen Dramatiker, sein neuestes Theaterstück über Jenö Konrad geschrieben. Gewidmet hat er das Stück einem anderen späteren Trainer des 1. FCN: Hans Meyer. Unter dem Titel „Linke Läufer (Erster sein)“ kam es am 9. Juni 2016 in der Bluebox des Nürnberger Staatstheaters zur Uraufführung. Auch in der neuen Spielzeit im Herbst 2016 ist das Stück zu sehen.

Die Medienwerkstatt zeigt aus diesem Anlass noch einmal ihren Beitrag von 2013 und Eindrücke von der Produktion des Jenö-Konrad-Stückes am Staatstheater. 

Proben für das Stück
Proben für das Stück "Linke Läufer" am Nürnberger Staatstheater

Für die deutsche Fanszene bislang eher ungewöhnlich: Die Nürnberger Ultras gedachten des jüdischen Nürnberger Club-Trainers Jenö Konrad.
Für die deutsche Fanszene bislang eher ungewöhnlich: Die Nürnberger Ultras gedachten des jüdischen Nürnberger Club-Trainers Jenö Konrad

Die Medi
enwerkstatt-Sendung ist parallel zur Ausstrahlung im TV auch im Livestream auf der Homepage von Franken Fernsehen zu sehen. 

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de