Kategorie: Sendungen
10.02.2015

Nürnberg International

60 Jahre Partnerschaftsarbeit




Autor: Michael Aue

Sendedaten: Sonntag, 15. Februar, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 1. März, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Ein Wegweiser am Nürnberger Flughafen erinnert an Nürnbergs Partnerstädte
Ein Wegweiser am Nürnberger Flughafen erinnert an Nürnbergs Partnerstädte.

Als 1954 einige europäische Städte - unter ihnen Nürnberg, Nizza und Venedig - auf dem Markusplatz einen Verbrüderungseid leisteten, ahnte wohl noch niemand, dass das der erste Schritt Nürnbergs hin zu einer langen Reihe von internationalen Beziehungen war. Heute unterhält Nürnberg 14 Städtepartnerschaften, fünf Städtefreundschaften und zahlreiche projektbezogene Kooperationen mit Städten in aller Welt.

Die Medienwerkstatt hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte alle Partnerstädte besucht und filmisch porträtiert. Im Beitrag "Nürnberg International" blicken wir zurück auf 60 Jahre Partnerschaftsarbeit und zeigen die Facetten dieser Arbeit, die alte Gräben überwunden und neue Brücken geschaffen hat. Dem ist es mit zu verdanken, dass sich das Bild Nürnbergs allmählich gewandelt hat - von der Stadt der Nürnberger Gesetze hin zur Stadt der Menschenrechte. Damit ist Nürnberg der Welt ein Stück näher gerückt.

Die Medienwerkstatt-Sendung kann parallel zur Ausstrahlung im TV auch im Livestream auf der Homepage von Franken Fernsehen geschaut werden. Hier geht es zum Livestream.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de