Kategorie: Sendungen
26.02.2014

Kultur ist Bürgerrecht

Die Geschichte der Nürnberger Kulturläden

Autoren: Kurt Keerl, Lisa Kräher
Kamera: Günther Wittmann, Jakob Seybold-Epting
Schnitt: Winfried Schuhmann
Dauer: 27 Minuten

Sendedatum: Sonntag, 9.März, um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 16. März, um 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Hier geht es zum Livestream

Das Stadtteilzentrum DESI in Johannis ist einer von zwei selbstverwalteten Kulturläden in Nürnberg. Hier eine Szene aus der Sendung der Medienwerkstatt Franken, TV-Produktion in Nürnberg
Das Stadtteilzentrum DESI in Johannis ist einer von zwei selbstverwalteten Kulturläden in Nürnberg. 

Kultur ist Bürgerrecht – diesen Spruch prägte einst Nürnbergs Kulturreferent Hermann Glaser. Während seiner Amtszeit öffneten in den 70er Jahren die ersten Kulturläden in Nürnberg. Tante-Emma-Läden für Kommunikation sollten sie sein. Orte, an denen jeder Bürger Kultur konsumieren aber auch selbst machen konnte. Während die CSU sie Anfangs als „rote Gesinnungsläden“ bezeichnete und nicht viel für die neue Art von Kultur übrig hatte, sind die Kulturläden heute aus den Stadtteilen nicht mehr wegzudenken.

Im Film erzählt die Medienwerkstatt die Geschichte der Nürnberger Kulturläden und schaut sich in den Einrichtungen um: vom selbstverwalteten Stadtteilzentrum DESI bis zum Loni-Übler-Haus, in dem auch das Russische Theater zu Hause ist. Wie wichtig sind die Kulturläden für die Stadt? Darauf antworten Bürger, Mitarbeiter der Kulturläden und der ehemalige Kulturreferent Glaser. 

Hermann Glaser war von 1994 bis 1990 Kulturreferent der Stadt Nürnberg. Während seiner Amtszeit wurden die Kulturläden eröffnet. Interviewszene, Medienwerkstatt Franken, Fernsehproduktion Nürnberg
Hermann Glaser war von 1994 bis 1990 Kulturreferent der Stadt Nürnberg. Während seiner Amtszeit wurden die Kulturläden eröffnet.

Schülerinnen der Peter-Vischer-Schule in Johannis bei einem Kurs im angrenzenden Vischers Kulturladen, Szene aus der Medienwerkstatt-Sendung über Nürnberger Kulturläden
Schülerinnen der Peter-Vischer-Schule in Johannis bei einem Kurs im angrenzenden Vischers Kulturladen

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de