Kategorie: Sendungen
28.11.2017

Gute Seiten für Familien

10 Jahre Famos

Sonntag, 3. Dezember, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 24. Dezember, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Autoren: Peter & Catharina Romir


Kinderliedermacher Geraldino ist langjähriges Mitglied der Famos-Familie.

Eine Zeitschrift, die die Facetten des Zusammenlebens von großen und kleinen Menschen in Nürnberg zeigt – das war die Idee, als „Famos“ vor zehn Jahren zum ersten Mal auf den Markt kam. Seitdem erscheint das Familienmagazin vier Mal im Jahr mit einer Auflage von 100.000 Stück als Beilage der Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung. In Kindergärten und Tagesstätten liegt Famos zudem kostenlos aus.

Ein Magazin, das Familienthemen aufgreift wurde in vielen Städten schon versucht. In Nürnberg hat es geklappt, weil es von vielen getragen wird: dem Bündnis für Familie, einer Redaktion bestehend aus Nürnberger Journalisten und vielen weiteren Unterstützern.

Anlässlich des 10. Jubiläums hat die Medienwerkstatt die Produktion einer Ausgabe begleitet, mit Blattmachern gesprochen und war natürlich beim Jubiläumsfest im November dabei. Durch die Sendung führt Kinderliedermacher Geraldino, der seit vielen Jahren Mitglied der Famos-Familie ist. 


Das Jubiläumsheft. Vor zehn Jahren erschien die Zeitschrift "Famos" zum ersten Mal.


Grafikerin Teresa Vichowa aus Plankstetten bei der Arbeit

Zum Tod von Gerd Bauer: Im Anschluss an den Beitrag wiederholen wir anlässlich des Todes des fränkischen Cartoonisten Gerd Bauer noch einmal unseren Film "Mit spitzer Feder gegen den normalen Wahnsinn". Gerd Bauer ist am Montag im Alter von 60 Jahren gestorben. Mit der Medienwerkstatt sprach er 2005 über seine Arbeit und sein Leben.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de