Kategorie: Sendungen
16.07.2018

Großmarkt der Betriebsamkeit

Nürnbergs Großmarkt in der Leyher Straße

Sonntag, 22. Juli, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Autoren: Robert H. Schumann und Günther Wittmann (2013)

Wer die beste Ware haben will, muss früh aufstehen. Ab 5 Uhr morgens decken sich Einzelhändler und Gastronomen ein. Dann herrscht Hochbetrieb auf dem Nürnberger Großmarkt in der Leyher Straße.

Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, werden hier Produkte angeliefert - seien es die Radieschen aus der Region oder die Avocados aus Neuseeland.

Seit 50 Jahren setzt der Großmarkt auf Qualität und ein breites Sortiment. Heute gehört er zu den größten in ganz Deutschland. Rund 1000 Mitarbeiter - Importeure, Erzeuger und Saisonhändler - sind hier tagtäglich im Einsatz.

Viele der Händler sind seit Anfang an dabei. Man kennt sich und ist in den vielen Jahren wie eine Familie zusammengewachsen. Wer, wie viele hier, nachts arbeitet, hat tagsüber nicht viel Zeit, Freundschaften und Beziehungen zu pflegen. Da wird der Großmarkt zur Ersatzfamilie.
Der Markt formt die Menschen und lässt viele nicht mehr los. Und auch wenn der Umgang auf den ersten Blick rau erscheint, ist er im Kern doch herzlich. Die MEDIENWERKSTATT hat das bunte Markttreiben mit der Kamera begleitet.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de