Kategorie: Sendungen
03.12.2017

Geschichten aus Stein

Porträt einer jungen Stadt

Sonntag, 19. November, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 10. Dezember, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Autorin: Lisa Kräher

Der Stadtkern Steins um rund um die Martin-Luther-Kirche, die der Unternehmer Lothar von Faber einst der Stadt stiftete.
Der Stadtkern Steins um rund um die Martin-Luther-Kirche, die der Unternehmer Lothar von Faber einst der dem Ort stiftete. 

Wenn man Leute fragt, was sie mit Stein verbinden, dann nennen sie meist Bleistifte oder den Stau entlang der B14. Doch Stein hat mehr zu bieten. Kunstwerke im Grünen, verschlafene Bauerndörfer, kreative aber auch tierische Bewohner, ein bisschen Nachtleben und wer sich nach Südsee sehnt, muss nur ins Freizeitbad am Stadtrand fahren. Vor 40 Jahren wurde die einstige Gemeinde Stein bei Nürnberg zur Stadt erhoben – Anlass für die Medienwerkstatt einmal genauer hinzuschauen und zu erfahren, wie die Steiner so ticken. 

Wer den Film schon vorab sehen will: die Premiere findet am Freitag, 17.11., um 20 Uhr in der Alten Kirche in Stein statt.

Ein beliebtes Steiner Motiv sind auch die Fachwerkhäuschen am Rednitzufer.
Ein beliebtes Steiner Motiv sind auch die Fachwerkhäuschen am Rednitzufer.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de