Kategorie: Sendungen
04.04.2018

Erich Ude

Ein Nachklang

Autor: Michael Aue

Sonntag, 8. April, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 22. April, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen



Mit Erich Ude trat eine der großen klassischen Theatergestalten von der Bühne ab.
38 Jahre lang hat er als Mitglied des Nürnberger Schauspiels das Theaterleben in dieser Stadt maßgeblich mitgeprägt und wurde 1997 nach seinem Ausscheiden aus dem Ensemble zum Ehrenmitglied der Städtischen Bühnen ernannt.
Daneben war er ein begnadeter Sprecher für Funk und Fernsehn, dessen sonore Stimme jedem im Gedächtnis blieb, der sie einmal gehört hatte.
Über seine künstlerische Tätigkeit hinaus schaffte er sich durch sein gesellschaftliches Engagement als engagierter Gewerkschaftler, Personalratsvorsitzender der Städtischen Bühnen und unermüdlicher Kämpfer gegen den Rechtsextremismus hohe Anerkennung.
Immer wieder führte ihn sein Weg auch in die Medienwerkstatt, für die er vor allem als Sprecher tätig war.
Im Zentrum des Beitrags: "Erich Ude - ein Nachklang" steht ein langes Gespräch mit Erich Ude, das unser Autor Michael Aue vor einigen Jahren mit ihm führte - über den Weg zum Theater, die Anfänge in Nürnberg, das Wesen des Spielens auf der Bühne und den langsamen Abschied von der Schauspielerei.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de