Kategorie: Sendungen
13.05.2019

Die Wagenburg

 

Alternatives Leben in der Stadt

Autoren: Winfried Schuhmann & Moritz Bogen

Kamera: Moritz Bogen
Schnitt/Ton: Winfried Schuhmann

Sendedatum: Sonntag, 19. Mai um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Wiederholung: Sonntag, 02. Juni um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Hier geht es zum Livestream



Her mit dem schönen Leben: Der Zugang zur Wagenburg.

Zum Inhalt:


In Eberhardshof, am Fuße des Quelleturms liegt der Kristallpalast. So jedenfalls nennen die rund 20 Bewohner*innen des ersten und bislang einzigen Nürnberger Wagenplatzes ihr Zuhause. Ein Wagenplatz ist ein soziokulturelles Wohnprojekt, wo Menschen sich zusammentun und miteinander in umgebauten Bauwagen, LKWs, Zirkuswagen, Campern, Bussen und Wohnwagen leben. Gemein haben all diese Behausungen, dass sie mobil sind. Damit stehen sie auch für das Streben nach Freiheit und das Ausbrechen aus gewohnten Wohnkonventionen. Die Wagenburg bietet aber auch Geborgenheit und einen geschützten Rückzugsort fernab der Konsumgesellschaft. Doch Abschotten wollen sich deren Bewohner*innen nicht! Mit Konzerten, Theater, Sommerfesten lockt der Kristallpalast immer wieder Besucher*innen und Menschen, die sich für alternative Wohnformen interessieren. Ende diesen Jahres wird damit allerdings zumindest in Eberhardshof Schluss sein; das Grundstück wird bebaut. Die Wagenburgler*innen sind auf der Suche nach einem neuen Platz.
Die Medienwerkstatt hat die Bewohner*innen durch verschiedene Jahreszeiten begleitet.

Direkt neben der Bahnlinie leben die rund 20 Bewohner*innen der Wagenburg.

 


Regelmäßig veranstalten die Wagenburgler*innen Konzerte und Feste, zu denen jede*r kommen kann - wie hier in der Walpurgisnacht.

 

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de