Kategorie: Sendungen
14.01.2013

Die Eisenmänner

Sportpioniere aus Franken

Sendedatum: Sonntag, 13. Januar 2013 um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen*

Wiederholung: Sonntag, 27. Januar 2013 um 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen*

Ein Beitrag von Herbert Liedel

*(digitaler Satellit, DVB-T, Kabel oder im Internet als Live-Stream)

 

Zum Inhalt:

Noch immer ist diese Sportart für Normalsterbliche unbegreiflich: Triathlon. In der Langdistanz heißt das 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Marathonlauf, hintereinander, non-stop. Trotzdem hat dieser Extremsport in Deutschland in den letzten Jahrzehnten einen unwahrscheinlichen Boom erfahren. Daran maßgeblich beteiligt waren zwei fränkische Ausnahmepersönlichkeiten: Manuel Debus und Detlef Kühnel.

Die beiden Sportpioniere beschlossen vor 30 Jahren, sich in ein verwegenes Abenteuer zu stürzen: Als erste Deutsche nahmen sie in Hawaii beim Ironman Triathlon World Championship teil. Völlig ahnungslos wagten sie den Start bei einer in Europa noch nahezu unbekannten Sportart, deren Teilnehmer bei uns für verrückt erklärt wurden.

Im Film durchleben die beiden Extremsportler noch einmal die Strapazen und Qualen in der Hölle von Hawaii, die ungeahnte Folgen mit sich brachten: dank Medien und Presse gelang es ihnen, die Sportart auch in Europa einzuführen. Besonders in Deutschland trieben die beiden Eisenmänner die Entwicklung des neuen Ausdauersports systematisch voran: Manuel Debus als Verbandsgründer und Trainer, Detlef Kühnel als Urheber und Organisator des Ironman Europe. Ihm ist es zu verdanken, dass Roth als Triathlonhochburg zu weltweitem Ansehen gelangte.

Herbert Liedel als Experte für visuelle Sportberichterstattung hält das Lebenswerk der beiden fränkischen Sportlegenden filmisch in spannenden Bildern, Interviews und Originalaufnahmen fest.

Detlef Kühnel (links) und Manuel Debus heute - an der Stelle am Kanal, wo sie einst für den Ironman in Hawai trainierten

 

Detlef Kühnel 1982, als die beiden Eisenmänner als allererste Deutsche am Ironman in Hawai starteten ...

 

 ... und Manuel Debus ein Jahr später beim abschließenden Marathon.

 

 

 

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de