Kategorie: Sendungen
09.05.2016

Der Schiri

Nürnbergs ältester Schiedsrichter Karlheinz Schorr

Autoren: Herbert Liedel, Winfried Schuhmann, Lisa Kräher

Sonntag, 15. Mai, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen   
Wiederholung: Sonntag, 29. Mai, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Herbert Liedels letzte Bilder

Lange Zeit wussten wir nicht, ob dieser Film überhaupt vollendet wird. Denn während der Dreharbeiten verstarb Autor und Kameramann Herbert Liedel, bekannter Nürnberger Fotograf und Filmemacher und unser langjähriger Kollege, plötzlich im Alter von 66 Jahren. Wir glauben, es wäre in Herberts Sinne gewesen, wenn wir den Film für ihn beenden.


Karlheinz Schorr auf dem Platz des Tuspo Nürnberg

Karlheinz Schorr ist Nürnbergs ältester Schiedsrichter - und einer der ältesten in Deutschland. Auch mit 80 ist er noch Woche für Woche zum Pfeifen auf den Sportplätzen in der Region unterwegs. Ob bei den C-Junioren oder der ersten Mannschaft – seit 35 Jahren ist er immer da, wo auch der Ball ist. Denn ein guter Schiri, sagt er, fällt seine Entscheidungen nicht aus der Ferne. Die Medienwerkstatt hat Karlheinz Schorr auf dem Spielfeld beobachtet und mit ihm über Fehlentscheidungen, Beleidigungen vom Spielfeldrand, neue Trends wie Freistoßspray und seinen liebsten Platz, den Sportplatz, gesprochen.


Noch immer fit: Auch mit 80 Jahren trifft man Karlheinz Schorr noch Wochenende für Wochenende auf dem Sportplatz.

Im Anschluss an "Der Schiri" sehen Sie zur Einstimmung auf die Relegation die Reportage "Die Clubberer", in der unsere Autoren Günther Wittmann und Robert H. Schuhmann leidenschaftliche Clubfans porträtieren.

Die Medienwerkstatt-Sendung ist parallel zur Ausstrahlung im TV auch im Livestream auf der Homepage von Franken Fernsehen zu sehen.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de