Kategorie: Sendungen
12.01.2016

Das Klavier des kleinen Mannes

Die Zither in Franken

Autoren: Kurt Keerl, Michael Aue

Sendedatum: Sonntag, 17. Januar, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 31. Januar, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Nachwuchs-Zitherspieler Jonathan Fiegl aus Roth
Nachwuchs-Zitherspieler Jonathan Fiegl aus Roth

Einst kannte man sie als Klavier des kleinen Mannes: die Zither. Noch vor hundert Jahren war das Saiteninstrument nicht nur in Franken sondern im ganzen süddeutschen und alpenländischen Raum weit verbreitet. Heute muss die Zither um ihr Überleben zittern. Fand man sie früher fast in jedem Haushalt, landet sie heute auf dem Trödelmarkt. Von den 166 Zitherclubs, die es einst in Franken gab, ist nur noch eine Handvoll übrig.

Wer heute dieses Instrument erlernen will – und das sind fast ausschließlich ältere Menschen – hat Probleme, einen Lehrer zu finden. Nur ein kleines Häufchen Aufrechter hat sich zum Ziel gesetzt, dafür zu sorgen, dass die Zither auch zukünftig weiterleben wird.

Die Medienwerkstatt hat einige dieser Aufrechten aufgespürt und mit ihnen über Gegenwart und Zukunft der Zither gesprochen. 

Hans Dobmeier, bekannter Nürnberger Zitherspieler, hat sich dem Erhalt dieses seltenen Kulturguts verschrieben.
Hans Dobmeier, bekannter Nürnberger Zitherspieler und -lehrer, hat sich dem Erhalt dieses seltenen Kulturguts verschrieben.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de