Kategorie: Sendungen
01.04.2014

60 Jahre und kein bisschen leise

Das JazzStudio Nürnberg

Autor: Michael Aue
Kamera: Günther Wittmann, Jakob Seybold-Epting
Schnitt: Andreas Holzmüller

Sendedaten: Sonntag, 6. April, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 20. April, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Hier geht es zum Livestream

Der Saxophonist Don Menza aus den USA bei einem Auftritt im Nürnberger Jazz-Studio 2014, Szene vom Dreh der Medienwerkstatt Franken, Film TV Produktion Nürnberg
Viele namhafte Musiker standen im JazzStudio Nürnberg bereits auf der Bühne - wie hier der Saxophonist Don Menza aus den USA.

Vom 2. bis 9. April 2014 feiert das JazzStudio Nürnberg mit zahlreichen Konzerten eine Jazz-Woche lang das 60. Jubiläum.

Bereits 1954, als die Wohnhäuser darüber noch in Trümmern lagen, haben junge jazzbegeisterte Menschen im historischen Kellergewölbe unter dem Paniersplatz einen Ort geschaffen, der nach der musikalischen Gleichschaltung durch das Naziregime ein Tor zu neuen freiheitlichen Musikwelten aufstieß. Damit begann eine 60-jährige Erfolgsgeschichte. Heute ist das JazzStudio einer der ältesten Jazzclubs in Deutschland.

Aus diesem Anlass ist die Medienwerkstatt zu Konzerten in das „Kellerloch zur Welt“ hinab gestiegen und hat dort mit Machern, Wegbegleitern und Musikern über die Vergangenheit und die Zukunft gesprochen. Entstanden ist dabei das kleine Portrait eines lebendigen Jazz-Clubs, der aus dem kulturellen Leben Nürnbergs nicht mehr wegzudenken ist.

Der in New York lebende Schlagzeuger Jochen Rückert bei einem Auftritt im Nürnberger Jazz-Studio 2014, Szene vom Dreh der Medienwerkstatt Franken, Film TV Produktion Nürnberg
Seit 18 Jahren lebt der Schlagzeuger Jochen Rückert in New York. Auch er war 2014 schon Gast im JazzStudio Nürnberg.

Studentinnen der Nürnberger Hochschule für Musik bei einem Auftritt im Nürnberger Jazz-Studio 2014, Szene vom Dreh der Medienwerkstatt Franken, Film TV Produktion Nürnberg
Offen für den Nachwuchs: Studentinnen der Hochschule für Musik Nürnberg bei einem Auftritt im JazzStudio Nürnberg. 

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de