Kategorie: Sendungen
13.02.2018

20 Jahre Seite an Seite

Shenzhen und Nürnberg  

Autoren: Michael Aue und Winfried Schuhmann  

Sonntag, 18. Februar, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: 4. März, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen

Hier geht es zum Livestream

2017, im Jahr des Hahns, dominierte ein Thema die Partnerschaftsarbeit der Stadt Nürnberg: das 20. Jubiläum der Regionalpartnerschaft zwischen der chinesischen Millionenmetropole Shenzhen und den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach sowie den zugehörigen Landkreisen. Ein Jahr voller Delegationsreisen, Austauschbesuchen, menschlichen und kulturellen Begegnungen - ein Höhepunkt der zwei Jahrzehnte währenden freundschaftlichen und wirtschaftlichen Beziehungen. Im Mai 2017 konnte ein Team der Medienwerkstatt eine Nürnberger Delegation mit der Kamera nach Shenzhen begleiten und dort einige Tage beobachten, wie sich die Stadt bis heute, 10 Jahre nach unserem letzten Besuch, verändert hat. Eine Reise nach Shenzhen ist ein Ausflug in die Zukunft, in eine Welt der Smartphones, Drohnen, Roboter und Wolkenkratzer, aber auch in eine Welt der Kultur - zwischen Schulorchester und Weltstars wie Lang Lang, dem wir bei einem Workshop über die Schulter schauen durften. Alles das zeigt der neueste Beitrag der Medienwerkstatt, aber auch all die Events und Feste, die in Nürnberg das Jubiläumsjahr begleitet haben.

HINWEIS: Franken Fernsehen, und damit auch die Sendungen der Medienwerkstatt, gibt es jetzt auch in HD. Beachten Sie die Senderkennung. Weitere Infos zur HD-Umstellung gibt es auf der Homepage von Franken Fernsehen

 
Im Zuge des kulturellen Austausches zwischen beiden Städten wurde in Nürnberg 2017 erstmals das chinesische Mondfest gefeiert.


Kaum zu glauben, wie schnell diese Millionenmetropole wächst: Vor gerade einmal vier Jahrzehnten war Shenzhen noch ein kleines Fischerdorf. Heute ragen immer mehr Wolkenkratzer in den Himmel.


Kameramann und Autor Winfried Schuhmann beim Dreh über den Dächern von Shenzhen


Im Mai 2017 reiste eine Delegation aus Nürnberg nach Shezhen. Mit dabei: Oberbürgermeister Ulrich Maly (5.v.l.) und IHK-Präsident Dirk von Vopelius (3.v.l.)

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de