Kategorie: Partnerstädte
22.11.2016

Nachgefragt: Antalya im Herbst 2016

Seit Beginn der Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Antalya 1997 hat die Medienwerkstatt die Touristenmetropole an der türkischen Südküste immer wieder besucht. Vor wenigen Wochen bot eine Journalistenreise des Nürnberger Presseclubs die Möglichkeit, sich erneut vor Ort in Antalya umzuschauen - in einer krisenhaften Situation für die Türkei, geprägt von Terroranschlägen, dem gescheiterten Militärputsch im Juli 2016 und dem immer noch bestehenden Ausnahmezustand.

In der neuesten Folge ihrer Sendung "Nachgefragt" ist die Medienwerkstatt der Frage nachgegangen, wie es heute im 19. Jahr der Städtepartnerschaft um Antalya bestellt ist und wie sich die aktuelle Situation auf die Städtepartnerschaft auswirkt. Da kam es gelegen, dass parallel zu den Journalisten auch eine offizielle Delegation aus Nürnberg unter der Leitung von Oberbürgermeister Ulrich Maly der Stadt Antalya einen schon lange geplanten Besuch abstattete. Das gab der Medienwerkstatt die Möglichkeit, nicht nur mit den türkischen Gastgebern, sondern auch mit den Gästen aus Nürnberg zu sprechen, die sich in ihrer Einschätzung der Lage durchaus nicht immer einig waren.

Redaktion: Michael Aue

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de