Kategorie: Nürnberg
29.06.2017

"The different view"

Der Kreuzfahrtboom hat Franken erreicht. In Nürnberg legten 2016 insgesamt 1100 Schiffe an, 150.000 Passagiere gingen an Land – drei Mal so viele wie vor zehn Jahren. Steigende Zahlen verzeichnen auch die Städte Würzburg und Bamberg. 

Nicht bei allen sind die Kreuzfahrer, die sich meist in großen Gruppen für ein paar Stunden durch die historischen Altstädte bewegen, gern gesehen. Andere begrüßen die neuen Tagestouristen, schließlich lassen sie Geld da.

Vor allem Amerikaner, Engländer, Australier und zunehmend auch Asiaten und Brasilianer lieben die „European Waterways“. Und sie lieben die Art zu reisen, denn das Hotel fährt immer mit. 

Die Medienwerkstatt ging von Würzburg bis Nürnberg mit der Kamera an Bord der „Avalon Visionary“ und wollte wissen: Wer sind die Menschen, die da mit durchschnittlich elf Stundenkilometern über die Flüsse tuckern, und wie erleben sie unsere fränkische Heimat?

Autorin: Lisa Kräher

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de