Kategorie: Als Nürnberg brannte
23.06.2015

Arno Hamburger

Arno Hamburger wurde 1923 in Nürnberg geboren. Er wuchs in der Schwabacher Straße im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard auf und besuchte das Real- und Reformgymnasium in Nürnberg. Nach seinem Schulausschluss ging er auf die jüdische Volksschule in der Kanalstraße. Am 22. August 1939 emigrierte er nach Palästina. Ab 1941 war er Mitglied der britischen Armee. 1944 nahm er an der Landung der britischen Armee in Italien teil. In zerstörte Nürnberg kehrte er am 27. Mai 1945 zurück. Nach dem Krieg arbeitete er als Metzger und war viele Jahre SPD-Stadtrat und Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde in Nürnberg.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de