Kategorie: Kulturelles
01.08.2002

ICH HASE DICH



Das berühmteste Tier der Welt wird 500 – Dürers junger Feldhase. Ein Ururenkel wird 31 – das ist der Pophase von Toni Burghart, den der Nürnberger Künstler dem Altmeister zu dessen 500. verehrte. Und hätte Burghart seinem Hasen das Feld überlassen, hätte er nur Lob und Preis geerntet. Doch der Maler schickte noch einen Hund ins Rennen, der Dürer als Cockerspaniel zeigt – und es kam zum Eklat. Längst hat die Stadt ihrem aufmüpfigen Künstler verziehen und ihm den Kulturpreis verliehen. Hase und Hund von damals gelten heute als Klassiker der Pop-Art. Sehen Sie ein Portrait des vielseitigen Künstlers Toni Burghart anlässlich des Hasengeburtstages: „Ich hase dich“.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de