Kategorie: Kulturelles
14.03.2016

Die sieben Leben des Sonny H.


„Der Gruppe 'Ihre Kinder' ist es zu verdanken, dass über deutsche Rocktexte nicht mehr gelästert wird – waren sie doch die ersten, die sich mit diesem Problem auseinandergesetzt haben“ - diese Zeilen schrieb 1972 eine Schweizer Tageszeitung über eine Rockband aus Nürnberg. Tatsächlich waren 'Ihre Kinder' die ersten, die Rockmusik mit deutschen Texten machten - Ende der 60er Jahre, lange vor Rio Reiser, Udo Lindenberg und all den anderen.

Für die Medienwerkstatt Franken blickt Bandgründer Sonny Hennig zurück und erzählt, wie das war, vor über 40 Jahren als langhaariger Rocker in Franken; wie er in der damals größten Samstag-Abend-Familienshow im Fernsehen auftrat, in Berlin plötzlich mit Bundeskanzler Ludwig Erhard und Bild-Gründer Axel Springer im Aufzug stand - und warum schließlich andere mit seiner Idee den großen Durchbruch schafften.

Doch einer wie Hennig hat nicht nur ein, sondern mindestens sieben Leben. Neben der Musik mit 'Ihre Kinder' verfolgte der Nürnberger eine Karriere als Radiomann, die bis heute anhält - und stand zwischenrein sogar auf einer Theaterbühne. Das Fazit des heute 67-Jährigen ist versöhnlich: „Ich habe ein tolles Leben gehabt und habe es immer noch!"

Autoren: Kurt Keerl und Stefan Gnad, 2013

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de