Kategorie: Kulturelles
01.08.2001

Der große Unbekannte



Unter den Nürnberger Fotografen von heute ist er einer der ganz Großen – und einer der am wenigsten bekannten – der große Unbekannte eben: Horst Schäfer.
Seine Fotos, die er in den 60ern in New York für die wichtigsten Presseagenturen machte, gingen um die ganze Welt, doch reich und berühmt wurde er trotzdem nicht. Konsequent verfolgte er seinen Weg auf der Suche nach dem „absoluten Bild“, dem „Bild an sich“ – mit strengem formalen Gestaltungswillen, ohne Rücksicht auf den allgemeinen Geschmack.
Seit 20 Jahren lebt er nun in Nürnberg. Ein Einzelgänger, der nicht im Mittelpunkt stehen will, zurückgezogen und bescheiden.
Der MEDIENWERKSTATT ist es gelungen, den heute 74 jährigen zur Mitarbeit an dem filmischen Portrait über ihn selbst zu gewinnen, in dem er auf Leben und Karriere zurückblickt und sich bei der Arbeit über die Schulter blicken lässt.

Medienwerkstatt Franken e.V
Rosenaustrasse 4
90429 Nürnberg

Tel.: +49 911 28 80 13
Fax: +49 911 26 70 02
E-Mail: info(a)medienwerkstatt-franken.de